Art center

DAS ART CENTER

Isha Fofana, international bekannte gambische Künstlerin, lädt Sie ein, „Mama Africa“ kennenzulernen. Die Galerie ist ein einzigartiger Ort für Kunst und Kultur in Gambia! „Mama Africa“ zeigt zeitgenössische Kunst: Malerei, Skulpturen, Schnitzerei und Metallarbeiten, sowie eine große Auswahl an traditionellen antiken Kulturgütern! Es ist ein außergewöhnlicher Ort – ein lebendiges Museum! Erleben Sie die wahre afrikanische Kultur und inspirierende Kraft der Frauen in Afrika!

Es ist die Kultur des Westens Afrikas, die sich im neuen „Mama Africa“ wiederfindet. In diesem Sinne bedeutet Kultur nicht nur die Ausstellung antiker Exponate, sondern vor allem die Alltagskultur, die zeigt, wie Menschen heute leben. Alles ist mit moderner Kunst komponiert, die wiederum ein Bild vom Leben im Westen Afrikas widerspiegelt. Workshops, Konzerte und andere Veranstaltungen begleiten die Aktivitäten rund um das neue Kulturzentrum. „Mama Africa“ will keine Einbahnstraße sein, in der die Besucher nur konsumieren. Es soll ein Treffpunkt für eine lebhafte kulturelle Debatte werden – innerhalb der Menschen in Gambia, Schulklassen, Touristen, aber auch mit Künstlern und Besuchern aus anderen Kontinenten. Zusammen mit dem Art Garden und den kreativen Gasthäusern ist das neue „Mama Africa“ eine der führenden Kunst- und Kulturstandorte in Gambia.

„Mama Africa“ ist nicht nur die international renommierte Künstlerin Isha Fofana, sie ist ein perfektes Vorbild für die Jugend, die mit ihrem Engagement aufzeigt, was man erreichen kann, wenn man aus Europa zurückkehrt und seine Erfahrungen und sein Wissen an die Gambier weitergibt. „Mama Africa“ ist außerdem ein gemeinnütziger Verein, der Menschen in Gambia und insbesondere Frauen in verschiedenen Lebenssituationen hilft. Der Verein „Mama Africa“ betreibt durch verschiedene Aktivitäten eine aktive und erfolgreiche Förderung von Frauen und Mädchen. Besonders die Verbesserung ihres täglichen Lebens und deren Gesundheit ist Isha persönlich sehr wichtig. Es ist ihr immer wichtig, Frauen auszubilden, ihnen zu helfen, die Probleme des täglichen Lebens zu bewältigen, damit sie die Zukunft meistern können. Der Schlüssel dazu ist – neben der Bildung – ein Umfeld für die wirtschaftliche Selbstbestimmung der Frauen. Der Verein hat dies in der Vergangenheit allein oder mit Partnern realisiert und wird es in Zukunft intensivieren.

Heute beschäftigt „Mama Africa“ mehr als 50 GambierInnen. Hier haben Frauen und Mädchen wieder die Möglichkeit, sich dem Projekt „Girls in Art“ anzuschließen und selbstbewusste, qualifizierte Frauen in Gambia zu werden.

GESCHICHTE VON MAMA AFRICA

Isha Fofana ist 2008 nach einer erfolgreichen Karriere als Künstlerin in Europa nach Gambia zurückgekehrt. Zusammen mit ihrem Mann eröffnete sie das sehr bald bekannte „Mama Africa – women’s museum & art centre “ in Batokunku. Im Jahr 2013 wurden Isha Fofanas Lebensträume erbarmungslos beendet. „Mama Africa“ wurde von den staatlichen Behörden ohne Begründung beschlagnahmt und niedergewalzt – alles innerhalb von 48 Stunden. In zwei Tagen waren 16 Bauwerke, eine Investition von 250.000 Euro, in Schutt und Asche gelegt worden. Von einem Tag auf den anderen existierte ihre Einnahmequelle einfach nicht mehr. Bis jetzt: Keine Erklärung warum? Nachdem sie fast ein Jahr lang gekämpft hatte, bedroht wurde und sogar nach Deutschland zurückkehren musste, wurde ihr ein neues Grundstück als Entschädigung gegeben, aber wirtschaftlich blieb erst einmal nichts übrig.

Das alles ist Geschichte. Seit 2015 baut Isha ein neues „Mama Africa“ – schöner, größer, kreativer, energetischer als zuvor. Neun Gasthäuser, ein Atelier, eine kleine Manufaktur zur Herstellung von Ölen, Tees und anderen lokalen Produkten wurden dank eines Darlehens eines privaten Investors in 2017 fertig gestellt. Das Hauptgebäude, das Kunstzentrum, konnte Mitte 2018 fertiggestellt werden.

IMPRESSIONEN

DIE ARBEIT DER KÜNSTLERIN

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 12 in /var/www/web339/html/wp-content/plugins/js_composer/include/classes/shortcodes/vc-basic-grid.php on line 184

Art center

THE ART CENTER

Isha Fofana, an internationally renowned Gambian artist, invites you to get to know “Mama Africa”. The gallery is a unique place for art and culture in the Gambia! “Mama Africa” shows contemporary art: paintings, sculptures, carvings and metalwork, as well as a wide selection of traditional antique cultural assets! It is an extraordinary place – a living museum! Experience the true African culture and inspiring power of women in Africa!

It is the culture of the West of Africa that is reflected in the new “Mama Africa”. In this sense, culture means not only the exhibition of antique exhibits, but above all the everyday culture that shows how people live today. Everything is composed with modern art, which in turn reflects an image of life in West Africa. Workshops, concerts and other events accompany the activities around the new cultural centre. “Mama Africa” does not want to be a one-way street in which visitors only consume. It should become a meeting place for a lively cultural debate – within the people of the Gambia, school classes, tourists, but also with artists and visitors from other continents. Together with the Art Garden and the creative inns, the new “Mama Africa” is one of the leading art and culture locations in Gambia.

“Mama Africa” is not only the internationally renowned artist Isha Fofana, she is a perfect role model for the youth, whose commitment shows what can be achieved when returning from Europe and passing on her experience and knowledge to the Gambians. “Mama Africa” is also a non-profit association that helps people in the Gambia and especially women in various life situations. The “Mama Africa” association actively and successfully supports women and girls through various activities. Especially the improvement of her daily life and her health is very important to Isha personally. It is always important to her to train women, to help them overcome the problems of daily life so that they can master the future. In addition to education, the key to this is an environment for women’s economic self-determination. The association has realised this in the past alone or with partners and will intensify it in the future.

Today “Mama Africa” employs more than 50 Gambians. Here women and girls again can join the “Girls in Art” project and become self-confident, qualified women in The Gambia.

HISTORY OF MAMA AFRICA

Isha Fofana returned to Gambia in 2008 after a successful career as an artist in Europe. Together with her husband she opened the soon-to-be-known “Mama Africa – women’s museum & art centre ” in Batokunku. In 2013, Isha Fofana’s life’s dreams were mercilessly ended. “Mama Africa” was confiscated and rolled down by the state authorities without justification – all within 48 hours. In two days, 16 buildings, an investment of 250,000 euros, had been reduced to rubble. From one day to the next, their source of income simply no longer existed. So far: No explanation why? After fighting for almost a year, being threatened and even having to return to Germany, she was given a new piece of land as compensation, but for the time being nothing remained economically.

That’s all history. Since 2015 Isha has been building a new “Mama Africa” – more beautiful, bigger, more creative, more energetic than before. Nine guesthouses, a studio, a small factory to produce oils, teas and other local products were completed in 2017 thanks to a loan from a private investor. The main building, the Art Centre, could be finally finished in mid-2018.

IMPRESSIONS

THE WORK OF THE ARTIST

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 12 in /var/www/web339/html/wp-content/plugins/js_composer/include/classes/shortcodes/vc-basic-grid.php on line 184